WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung

Gerne arbeiten wir als Verwalter für Immobilien von Eigentümergemeinschaften. Ab fünf Wohneinheiten übernehmen wir kompetent und zuverlässig alle Aufgaben einer Verwaltung.


Kaufmännisch überwachen wir zuverlässig das Wohngeld und wickeln den gesamten Zahlungsverkehr für das Objekt ab. Transparent listen wir alle Einnahmen und Ausgaben des Objektes in der Hausbuchhaltung auf und erstellen jährlich die Hausgeldabrechnung zur Vorlage vor der Eigentümerversammlung. Die Rechnungsprüfung erfolgt detailliert und zeitnah, um auch eventuelle Rabatte bei der Zahlung einzulösen. Wir informieren in regelmäßigen Abständen den Verwalterbeirat über aktuelle Entwicklungen am Objekt.


Der Dialog mit den Eigentümern ist uns wichtig. Gerne bereiten wir auch die jährlich gesetzlich vorgeschriebene Eigentümerversammlung vor und stellen einen Wirtschaftsplan für das Folgejahr auf. Wir moderieren und protokollieren für Sie die Versammlung und leiten anschließend auch eventuell beschlossene Sanierungen oder Reparaturen ein. 


Bei der anstehenden Vergabe von Handwerkerarbeiten werden vorab mehrere Angebote zum Preisvergleich eingeholt und dem Beirat oder der Eigentümerversammlung zur Entscheidung vorgelegt. Die Arbeiten der Handwerker werden durch regelmäßige Objektbegehungen überwacht. Wenn sich eine gewisse Anzahl von Wohnungen im Objekt befinden, ist es oft sinnvoll, Hilfskräfte wie einen temporären Hausmeister oder Reinigungskräfte für Treppenhaus und Gemeinschaftsräume zu beschäftigen. Wir suchen auf Wunsch gerne einen entsprechenden Anbieter und rechnen auch mit diesen Beschäftigten das Entgelt ab. 


Zu unserem Service gehören auch die kaufmännische und technische Verwaltung von Sondereigentum. Regelmäßig schauen wir uns den Zustand der Objekte an und vergeben, falls notwendig, anstehende Reparaturaufträge an Handwerker unseres Vertrauens. Mit unserer langjährigen Erfahrung erkennen wir Mängel sofort.

Auf Wunsch setzen wir auch Mietanpassungen gegen den Mieter für Sie durch und überwachen Wartungsverträge und erstellen die Betriebskostenabrechnung. Bei uns erhalten Sie einen umfassenden, kompetenten Service für alle anfallenden Aufgaben einer transparenten Gebäude- und Hausverwaltung.


Leistungsbeschreibung der WEG-Verwaltung:

 

  • Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums 
  • Verwaltung des Wohngeldes 

  • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs 
  • Führung der Hausbuchhaltung
  • Jährliche Hausgeldabrechnung
  • Erstellung des Wirtschaftsplans

  • Einberufung und Leitung der Eigentümerversammlung
  • Technische Betreuung des Objektes
  • Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen
  • Vergabe von notw. Arbeiten an Fachunternehmen nach vorheriger Angebotseinholung und Vorlage gegenüber den Eigentümern
  • Preisvergleich vor Auftragserteilung
  • Überwachung der Ausführung
  • Rechnungsprüfung
  • Regelmäßige Objektbegehung
  • Hausmeister siehe Mietverwaltung

 

Falls gewünscht Verwaltung des Sondereigentums:

 

  • Kaufmännische Verwaltung
  • Technische Verwaltung
  • Betriebskostenabrechnung
  • regelmäßige Zustandsüberwachung der Mieteinheit
  • Mietanpassung nach Rücksprache mit dem Eigentümer
  • Vergabe von notwendigen Arbeiten an Fachunternehmen
  • Abschluss von Wartungsverträgen
  • Vertragsüberwachung etc.

 




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